Schwimmteich im Winter

Das schöne an einem Schwimmteich ist auch, daß er sehr robust ist und nur wenig Pflege benötigt. Normale Pools müssen vor dem Winter entleert werden, um Frostschäden am Teichrand und an der Technik zu vermeiden. Anders beim klassischen Schwimmteich.

Die Teichfolie ist flexibel und im Randbereich durch Vlies vor hartem Eis geschützt. Also – das Wasser bleibt drin und das spart natürlich auch Wasserkosten, da die Neubefüllung im Frühjahr ausfällt.

Eisbaden im Schwimmteich – besser als Sauna…

Eisbaden im Schwimmteich

Ausserdem, wer sagt denn, daß man im Winter nicht im Teich schwimmen kann?

Das macht nicht nur Spaß, das ist auch die beste Abhärtung vor Erkältungskrankheiten. Aber wie schafft man es, bei 12 Grad Minus auch noch ins Wasser zu steigen? Der Trick ist ganz einfach. Am besten man geht regelmäßig auch im Herbst noch Baden und irgendwann wird´s ja Winter… 🙂

Das Baden im Schwimmteich geht auch im Winter weiter, auch wenn das „Eisbrechen“ ein bisschen lästig ist…

Ansonsten gibt es im Winter am Schwimmteich nix zu tun. Die Natur ruht und solange passiert gar nix…